Muga Reserva Rioja ~ Erneut bester spanischer Rotwein

Bodegas Muga Rioja

Die Bodegas Muga haben es erneut geschafft. Nachdem bereits ihre Muga Reserva 2007 vom Fachblatt Weinwirtschaft als bester Rotwein Spaniens ausgezeichnet wurde, konnte nun im 2012er Ausscheid auch der Folge-Jahrgang 2008 das Rennen machen.

Die Bodegas Muga beweisen damit ein weiteres Mal, dass sie zu den wirklich großen Weingütern des spanischen Spitzenweinbaugebiets Rioja gehören. Mit ihrem Weingut im alten Bahnhof von Haro, quasi dem Zentrum und Ausgangsort des Weinbaus in Rioja, besitzen die Bodegas Muga nicht nur ein wirklich eindrucksvolles Unternehmensgebäude, sondern auch den perfekten Aufbewahrungsort für das nach den Trauben wichtigste Element ihres Erfolgs: die Fässer.

Die Weine der Bodegas Muga online bei BELViNi.DE kaufen.

Muga Reserva RiojaDie Fässer sind wohl das entscheidende Gestaltungselement für alle Rotweine aus Rioja und so zeichnet sich hier besondere Sorgfalt und Vielfalt aus. Aus diesem Grunde baut man bei den Bodegas Muga die Weine in sage und schreibe 14.000 Eichenfässern aus, die sowohl aus französischer (Aliier, Tronçais oder Jupilles), als auch aus amerikanischer, ungarischer, russischer und spanischer Eiche gefertigt wurden und dem Wein jeweils eine anderen Charakter geben.

Ergebnis sind außergewöhnliche Rioja-Weine, die von der internationalen Presse und großen Weinkritikern wie Robert Parker, Stephen Tanzer oder Jancis Robinson immer wieder mit hohen Bewertungen ausgezeichnet werden.