Brazin ~ Feinster Old Vine Zinfandel aus Kalifornien

Weingut Brazin Kalifornien

Brazin, der Name steht wie kaum ein anderer in Kalifornien für Zinfandel, vor allem aus alten Rebstöcken. Während sich andere Weingüter, bevorzugt die küstennahen, dem Pinot Noir verschrieben haben, hat man bei Brazin seine ganze Passion schon immer in den Zinfandel gesteckt.

Einst startete die kroatische Rebsorte Crljenak ihren Weg Richtung Westen, immer auf der Suche nach warmen und trockenen Gegenden, für die sie wie geschaffen war. Ihre erste neue Heimat fand die Rebsorte in Süditalien, vor allem in Apulien, aber auch in Kalabrien, Kampanien oder der Basilikata. Hier ist sie unter dem Namen Primitivo bekannt und bis heute eine der ganz großen Reben des heißen italienischen Südens.

Nach Kalifornien kam der Zinfandel wohl um das Jahr 1825, gemeinsam mit verschiedenen anderen Rebsorten. Innerhalb von nicht einmal 100 Jahren stieg sie dann zu einer der wichtigsten Rebsorten der USA auf und so ist es nicht verwunderlich, dass Brazin heute auf extrem alte Rebstöcke zurückgreifen kann, die teilweise direkt nach dem Ende der Prohibition im Jahre 1933 gepflanzt wurden.

Die Brazin Weine bei BELViNi.DE online kaufen!

Brazin Lodi (B)old Vine ZinDie Trauben für die Brazin Weine stammen dabei zum Teil aus den Weinbergen Cusamano im Mokelumne River AVA von Lodi, wo der Zinfandel besonders gut gedeiht und ihm das mediterrane Klima und die sandigen Böden sehr gelegen kommen. Zusätzlich zu den alten Reben sorgt die seltene Bewässerung für eine weitere Steigerung der Intensität der Brazin Old Zinfandel Weine. Die Weinberge werden nur zweimal im Jahr bewässert. Diese Art der Defizit-Bewässerung bewirkt, dass die Reben während der wichtigsten Wachstumsphasen die gesamten intensiven Aromen in kleineren Beeren aufs höchste konzentrieren. Das Ergebnis ist neben anderen der Brazin Lodi (B)old Vine Zin, ein Wein von solcher Intensität, dass er einen sprachlos macht.

  • brazin kalifornien