Lanius-Knab Riesling-Weine

Im sehenswerten zweistöckigen Gewölbekeller vergärt der Wein von Lanius-Knab erst einmal zwei Monate im Edelstahltank, bevor er in alten Eichholzfässern die richtige Reife erlangt. Aber nicht nur Wein ist dort zu finden, denn auch der Sekt, der durch traditionelle Flaschengärung erzeugt wird, lagert hier auf seinen Rüttelpulten und wartet darauf, verkorkt zu werden.
Die Weinberge von Jörg Lanius liegen im Oberweseler Bernstein und Goldemund sowie im Oberweseler Oelsberg. Die Weine von Lanius-Knab wachsen in drei unterschiedlichen Lagen, die mit zu den steilsten am Mittelrhein gehören: Engehöller Bernstein, Engehöller Goldemund und Oberweseler Oelsberg. Die Böden bestehen überwiegend aus verwittertem Schiefer und Grauwacke. Das Weingut Lanius-Knab baut zu 85% Riesling an.

  • riesling sekt lanius knab