Montes Chile

Montes Chile ~ Top-Erfolgsjahr 2017 ~ Wachstumsrekord in Deutschland

Das Spitzenweingut Viña Montes in Chile kann auf ein Top-Jahr zurückblicken: 2017 war bisher das erfolgreichstes Geschäftsjahr des Ausnahme-Produzenten in Deutschland.

Mit nur einer Generation hat Montes eine wahnsinns Erfolgsstory hingelegt. Unter der Leitung von Gründer und Winemaker Aurelio Montes Senior exportiert das chilenische Weingut in über 100 Länder weltweit. Bei uns ins Deutschland sind seine Weine seit 1994 erhältlich, das Land gehörte von Beginn an zu seinen wichtigsten Märkten. Nach mehreren Jahren des großen Erfolges setzte 2017 noch einen drauf: gewaltige 30 % Steigerung in Wert und Menge im Vergleich zum Vorjahr und damit ein Rekordergebnis!

Dass Erfolg nicht nur von wenigen einzelen Faktoren, sondern von vielen Details abhängt, ist man sich bei Montes schon lange bewusst. Perfekte Ausstattungen, neue Kunden, sowie der immer weiter wachsende Online- und Versandhandel sind die Basis für den exzellenten Weg des Herstellers. Für das Wachstum hauptverantwortlich ist dabei die Herzens-Sorte von Aurelio Montes: Cabernet Sauvignon. Die Sorte ist und bleibt somit eine der beliebtesten Rebsorten aus Chile, die sich gerade am deutschen Markt einer gesteigerten Nachfrage erfreut.

Eine Absatz-Steigerung gab es im Jahr 2017 vor allem bei den drei Icon-Weinen Montes Alpha M, Montes Folly Syrah und Montes Purple Angel. Diese wurden im vergangenen Jahr beachtliche 69% mehr verkauft, als im Vorjahr, wobei Purple Angel  klar der Kunden-Liebling war. Unter Betrachtung aller Montes-Linien konnte ein stolzes Plus von 24% erzielt werden.

International top-bewertet

Neben den beachtlichen Absatzsteigerungen durfte sich Montes auch über fantastische Auszeichnungen der internationelen Presse freuen. Das US-Fachmagazin Wine Spectator ehrte das Weingut gleich zu Beginn des Jahres 2017 als eines von „30 Wineries in the World you can trust“ – als einziges chilenisches Weingut! Das US-Magazin listete darüber hinaus Montes Purple Angel 2014 zur Nummer1 Wein aus Chile.