Pipoli ~ Feine Weine von den Machern des Piano del Cerro

Vigneti del Vulture

Aglianico scheint wirklich eine Rebsorte zu sein, mit der alles möglich ist. Das dachten sich vermutlich auch die schlauen Köpfe von Vigneti del Vulture und schauten sich den Aglianico genauer an, aus dem auch ihr absolutes Flaggschiff Piano del Cerro gemacht wird.

Das Ergebnis ist ein wirklich faszinierend fruchtiger Pipoli Aglianico Rosato, der einfach nur Lust auf Sommer, Sonne, Garten, Strand oder Hängematte macht. Fruchtig erdbeerig bringt dieser Wein aber auch noch allerhand andere Tropenfrüchte mit und so liegt es wohl nahe den Pipoli Rosato einmal zu raffinierten südostasiatischen Gerichten zu kredenzen. Ein kräftig gewürztes thailändisches Kokos-Hühnchen-Curry fordert diesen Wein geradezu als Begleiter ein. Eine internationale Vermählung erster Güte.

Die Weine von Vigneti del Vulture bei BELViNi.DE online kaufen.

Vigneti del Vulture Pipoli Rosato BasilicataNeben dem Rosato gibt es noch einen herrlich aromatischen Pipoli-Weißwein, der aus den weißen süditalienischen Klassikern Fiano und Greco gekeltert wird.

Zu guter Letzt hat man bei Vigneti del Vulture an den engagierten Rotweingenießer gedacht, der nicht ständig zum Piano del Cerro greifen kann und hat dem absoluten Topwein den Pipoli Aglianico zur Seite gestellt. Der “kleine” Aglianico besticht durch dunkle Fruchtigkeit, eine tolle Süße-Säure-Balance und einen runden, lange nachklingenden Abgang.