Renwood Clarion Amador County

Renwood Clarion Amador County 2010 ~ 92P Goldrausch: köstliche Kostbarkeit aus Kalifornien

Renwood Clarion Amador County 2010 – Aus den Sierra Foothills im kalifornischen Amador Country, wo einst der Goldrausch tobte, haben wir eine meisterliche Rotwein-Kreation für Sie, die wahrlich Goldes wert ist!

Viele der europäischen Einwanderer, die in den frühen 1850ern als Pioniere in jene Gegend kamen, konnten kein Golderz entdecken – doch boten die Böden ihnen ganz andere Reichtümer. Manche Siedler brachten Verständnis für den Weinbau und die Weinherstellung mit, und im Gold Country fanden sie kostbares Terroir. Schon Ende der 1880er florierten dort über 100 Weingüter, mehr als in jeder anderen kalifornischen Region. Die einst isolierte Lage hielt die Reblaus ebenso fern wie die Auswirkungen der Prohibition. Und so haben in Amador historische Weinberge mit alten Zinfandel-Reben bis heute überdauert. Welch ein Schatz!

Facettenreich, fruchtig, konzentriert

Der Renwood Clarion Amador County 2010 wurde aus 75% Zinfandel und 25% Syrah komponiert. Sein Bukett begeistert mit enormem Facettenreichtum: von getrockneten Cranberries, reifen Schwarzkirschen, saftigen Himbeeren und etwas Erdbeere über Mürbegebäck, Vanille, Zimt, weißen Pfeffer und Gewürznelke bis hin zu feinstem Eichenholz. Ihr Gaumen darf sich auf einen wunderbar konzentrierten und herrlich aromatischen Rotwein freuen, mit präsenten, aber elegant gerundeten Tanninen und einer frischen, nicht zu intensiven Fruchtsäure.

Wir sind ganz hingerissen von diesem Tropfen und vergeben 92 BELViNi-Punkte. Womit wir uns in bester Gesellschaft befinden: Silber bei der Critics Challenge Wine Competition und Silber bei der San Francisco Chronicle Wine Competition sprechen eine deutliche Sprache!