Unser Tipp: Markus Schneider Kaitui Sauvignon Blanc Pfalz

BELViNi verkostet:

Der Markus Schneider KAITUI ist eine Hommage an den in Neuseeland sehr heimischen Sauvignon Blanc und den Namen Schneider welcher in der Sprache der Urweinwohner Neuseelands, der Maori, KAITUI heißt.

KAITUI ist eine kleine Sensation im Glas. Die Farbe hellgold mit feinem Glanz. Primäraromatik: Feuerstein, Ginster, Limette, viel Zitronengras, grünes, frisch gemähtes Gras, etwas Mandarine. Sekundäraromatik: Melone, Hibiskus, Nana-Minze, mineralische Aromen. Er wuchs auf Löß-Lehmböden mit feiner Kalkeinlage und diese Herkunft prägt auch sein Bukett. Am Gaumen konzentriert, eine süssliche Spitze die von einer ordentlichen Portion Säure begleitet wird. Der KAITUI ist ein absolut genialer Wein, er ist dicht, unbeschwert und langlebig. Ein Wein, der nach dem ersten Schluck noch für Minuten am Gaumen präsent ist. Wahnsinn… Ein ganz großer Wein für wenig Geld.

Kochmonster empfiehlt dazu:

Asiatische Fischküchlein auf Beluga-Linsensalat an süßsaurer Gurken-Vinaigrette

Bewertungen & Awards

  • BELVINI.DE 2011: 89 Punkte für 2010
  • BELVINI.DE 2012: 89-91 Punkte für 2011
  • Gault Millau 2010: 89 Punkte für 2008
  • Gault Millau 2011: 82 Punkte für 2009
  • Eichelmann 2012: 85 Punkte für 2010

http://www.belvini.de/Markus-Schneider-Kaitui