Weingut Gehrig – Feinste Weißweine aus der Pfalz

Weingut GehrigIn Weisenheim am Sand, mitten im Herzen der Pfalz, liegt das Weingut Gehrig. In diesem idyllischen Dorf in der Rheinebene, umgeben von einem Meer an Weinbergen, herrschen schon beinahe mediterrante Klimaverhältnisse. Das war sicher auch einer der Gründe, warum die Vorfahren der Familie Gehrig gerade hier sesshaft wurden und bereits seit den 1950er Jahren erfolgreich in der Pfalz Weinbau betreiben.

Heute ist der Sonnenhof Gehrig ein etablierter, traditioneller Weinbaubetrieb, bei welchem mit absoluter Konsequenz die Qualität des Weines im Vordergrund steht. Da verwundert es auch nicht, dass das Weingut Gehrig als erstes im Dorf seine Weine selbst vermarktete.

Gerade die verschiedenen Bodensorten und Ausgangsgesteine ermöglichen es dem Weingut Gehrig jede Rebesorte auf den für sie idealen Boden zu stellen. Auf den 13 Hektar umfassenden Weinbergen des Weingutes Gehrig wird ausschließlich manuell und teilweise sogar noch mit reiner Muskelkraft gearbeitet, wofür der Wein „Gehrig Riesling Ein PS trocken“ Beweis ist. Seine Trauben stammen von einem Weinberg, der nur mit dem Pferd „Herr Müller“ bewirtschaftet wird.

Die Weine von Gehrig können Sie bei BELViNi online bestellen.

Gehrig Sauvignon Blanc vom BurgwegNeben solchen entschleunigenden Verfahren ist das Weingut Gehrig vor allem für seine internationalen Weißweine berühmt. Chardonnay wie Sauvignon Blanc genießen höchtes Ansehen und gelangen durch Anwendung modernster Kellertechnik kombiniert mit traditionellen Verfahrensweisen (Holzfassausbau) zur absoluten Vollendung.

Bei dem internationalen Weinwettbewerb awc Vienna bestätigte dies 2010 auch die internationale Weinkritik. Das Weingut Gehrig errang mit seinem 2009er Le Sauvage Sauvignon Blanc Burgweg den Titel „Bester Sauvignon Blanc“ und auch der Sauvignon Blanc Gutswein wurde mit Gold ausgezeichnet.

  • kritik weingut gehrig
  • gehrig wein
  • weingut gehrig
  • bedeutung kaitui
  • gehrig weingut pferd
  • kaitui bedeutung
  • weingut gehrig sauvignon blanc