Weingut Klumpp aus Baden mit überragend guter Kollektion 2010

GAULT MILLAU 2011: 3 Trauben | 12 verkostete Weine | 87-91 Punkte | „mit einer wieder einmal bestechenden Kollektion“

Wer aufgehört hat, besser zu sein, hat auch aufgehört gut zu sein.

Bei Weingut Klumpp handelt es sich um ein innovatives und modernes Familien-Weingut. Die Familie Klumpp ist einerseits darauf bedacht durch eine Kombination aus langjähriger Erfahrung und neuer Technik stetig die Weinqualitäten zu steigern, auf der anderen Seite aber durch ökologischen Weinbau die Natur zu schonen und das Ökosystem Weinberg zu fördern. Der ökologische Weinbau ist für das Weingut Klumpp ein Ausdruck der Philosophie „Qualität in Harmonie mit der Natur“.

Mit dieser Einstellung gehört das Weingut in Deutschland momentan leider noch zu einer kleinen Minderheit. In ganz Deutschland werden zur Zeit nur ca. 1% der Rebfläche ökologisch bewirtschaftet. Schon sehr früh hat die Familie klumpp damit begonnen das moderne Denken, auch in die Betriebsstruktur einfließen zu lassen. Mittlerweile ist die Hälfte der Weinfläche vom Weingut Klumpp mit Rotweinsorten bepflanzt. So finden in sich im Weinsortiment Klumpp sowohl traditionelle, als auch neue Rebsorten, an denen man Freude haben kann.

Der Gault Millau 2011 meint: Mit einer wieder einmal bestechenden Kollektion bestätigt dieses Gut aus dem eingentlich für Spargel bekannten Bruchal seine Spitzenstellung zwischen Heidelberg und Baden-Baden… die mächtige Cuvée M ist wirklich aussergewöhnlich….


Die Weine vom Weingut Klumpp: http://www.belvini.de/Weinliste-Klumpp

Die Historie des Weinguts Klumpp: http://www.belvini.de/Historie-Weingut-Klumpp