Weingut Setzer ist „Winzer des Jahres 2013“

Weingut SetzerHans und Uli Setzer haben Grund zur Freude. Sie und ihr Weingut Setzer wurde vom österreichischen Gourmet-Guide „Wo isst Österreich“ als „Winzer des Jahres 2013“ auserkoren.

Das Weingut Setzer gibt es seit dem Jahr 1705. Am Anfang war das Wirtschaften hier stark geprägt von Ackerbau und Viehzucht und es gab nur wenig Rebfläche. 2001 wurden die landwirtschaftlichen Flächen verpachtet und  das Gut Setzer zu einem reinen Weingut.

Die Weine des Gutes Setzer können Sie bei BELViNi online kaufen.

Setzer Grüner Veltliner Die LageAlle Weingärten inklusive Traubenzukauf liegen beim Weingut Setzer im Umkreis der Kellerei in Hohenwarth und haben dadurch ein exakt gleiches Basisklima, welches nur durch spezielle Einzellagen verstärkt wird. Trotz geringer Niederschläge gibt es keine künstliche Bewässerung im Weingut Setzer, was dazu führt, dass die Rebstöcke besonders tiefgehende Wurzeln entwickeln um auch bei längeren Trockenperioden Wassernot zu vermeiden. Dadurch entwickeln die Weine eine beeindruckende Mineralität und Charakterstärke.

  • weingut setzer winzer des jahres
  • setzer winzer
  • setzer weingut des jahres