Winzer des Monats: Steffen Christmann vom Weingut A. Christmann

Weingut A. ChristmannNeuer Winzer des Monats bei BELViNi.DE ist im Dezember 2012 der aktuelle Präsident des Verbandes der Prädikatsweingüter VDP Steffen Christmann vom Weingut A. Christmann.

Mit seinen von Gault Millau, Eichelmann & Feinschmecker topbewerteten Weinen und seinem Anspruch die Qualität der VDP-Weine noch weiter zu steigern, hat sich Steffen Christmann mit seinem Weingut einen Namen gemacht.

Begonnen hatte die Geschichte des Weinguts A. Christmann allerdings bereits im 19. Jahrhundert in Deidesheim, wo die Cousins Johann Martin und Prof. Dr. Louis Häusser im Weingut Buhl regelmäßig ihren politischen Stammtisch über die Ideen des Vormärz hatten.

Neben der Politik ging es allerdings bei ihren Treffen zusehends häufiger auch um den Wein, der ihnen in hitzigen Diskussionen die Kehle kühlte. Vom Weingut Buhl und seinen feinen Tropfen inspiriert, kaufen die beiden Pfälzer somit schon bald ihr eigenes Weingut und legten damit den Grundstein für das Weingut A. Christmann.

Seinen heutigen Namen erhielt das Weingut A. Christmann dann wenige Generationen später, als Henriette Häusser, die Enkelin des Gründers, Eduard Christmann heiratete. Aus dieser Ehe ging ein Sohn mit dem Namen Arnold Christmann hervor, der dem Weingut seinen Namen gab.

Die Weine von A. Christmann online bei BELViNi.DE bestellen.

A. Christmann Riesling Mandelgarten Grosses Gewächs trockenSchon am Anfang stand beim Weingut A. Christmann Leidenschaft und Kreativität an erster Stelle und dabei ist es auch geblieben, denn das Weingut ist bis heute fest in den Händen der Familie Christmann, die es somit bereits in der 7. Generation betreibt.

Seit 1996 wird der Betrieb nun von Steffen Christmann in der 7. Generation geführt und selbst bei der heutigen Größe des Weingutes ist die Liebe zum Wein immer noch ein wesentlicher Faktor. Neben seinen eigenen Weinen liegt Steffen Christmann aber auch der deutsche Qualitätswein ganz allgemein am Herzen. Daher setzt er sich als VDP-Präsident für eine kontinuierliche Steigerung des ohnehin hohen Niveaus und für die Förderung des nachhaltigen Weinbaus ein.

  • winzer des Monats belvini
  • site:belvini.de/winzer