Sieur d’Arques – Feinste Weine aus dem Languedoc

Sieur d'Arques LanguedocDas besonders das Languedoc in der Mitte Südfrankreichs eine bemerkenswerte Weinbauregion ist, war vielen schon lange bekannt. Spätestens mit den erstklassigen Weinen beispielsweise der Domaine Lafage war den Weinfreunden in aller Welt klar, dass hier eine Region zum großen Sprung ansetzt. Ein weiteres Beispiel für das große Potenzial des Languedoc ist die Winzergenossenschaft Sieur d’Argues.
Océanique, Haute-Vallée, Autan und Mediterranéen heißen die vier Terroirs im Languedoc, die der Erzeugergemeinschaft Sieur d’Arques ihren Rang als AOC Limoux „Grand Chardonnay“ eingebracht haben. Obwohl eine Winzergenossenschaft eher dazu neigt alle Trauben zusammen zu verarbeiten, hat man sich bei Sieur d’Arques entschieden die Trauben konsequent nach Lagen und Winzern getrennt zu keltern.

Die Weine von Sieur d’Arques können Sie bei BELViNi online kaufen.

Sieur d'Arques Toques & Clochers MéditerranéenHier, unweit der Pyrenäen und ca. 100 Kilometer vom Mittelmeer entfernt, werden die Winzer von Sieur d’Arques von insgesamt fünf höchst kompetenten Önologen beraten, so dass wirklich das Maximum aus den exzellenten Lagen herausgeholt werden kann.

Das Ergebnis ist Jahrgang für Jahrgang erstklassig. Noch dazu liefert Sieur d’Arques seine edlen Weine zu unvorstellbar günstigen Preisen, was schon im Einstiegssegment mit den Weinen „Bellecoste“, „Vanel“ und „Signe Aimery“ seinen Anfang nimmt und bis hoch in die Lagenweinkategorie führt.

Neben Stillweinen keltert Sieur d’Arques auch erstklassigen Cremant. Kein Wunder, denn hier, nahe der Stadt Limoux, entstand 1531, lange vor dem Champagner, der erste Schaumwein der Welt.